Dein ist mein Herz

Dein ist mein Herz von Hedwig Courths Mahler




Genre: Liebesroman
Seitenanzahl: 221
Verlag: Weltbild Verlag


Gibt es auch als Hörbuch. 













Herzstück

Baron Günther von Valberg ist heimlich mit der betörend schönen Carry von Platen verlobt. Diese bricht ihm jedoch die Treue und heiratet einen reichen Mann. Valberg ist zutiefst getroffen nach diesem Verrat. Erst die Begegnung mit der stillen, aufrichtigen und zärtlichen Rita lässt ihn diese Vergangenheit vergessen. Immer mehr verliebt er sich in Ritas sanftes Wesen und schon bald heiraten die beiden. Sie ahnen jedoch nicht, dass Carry von Platen immer noch in Günther verliebt ist und alles daran setzt die Harmonie und Glückseligkeit der Brautleute zu stören.

Gedanken die wandern

Achtung, Schnulzen Alarm :) 
Ich habe das Buch in der Bibliothek gefunden, in dem Regal was auf Spendenbasis funktioniert und man sich Bücher mitnehmen kann. Ich dachte es schadet nicht, auch so ein Buch mal zu lesen. Und schwupps, da ist es ^^. So wirklich romantisch, schnulzig, ecklig wird es nicht, es gibt auch kein sonderliches hin und her, wie es zum Beispiel bei Twilight der Fall ist. 

Aber die Handlung bezieht sich nur auf diese Geschichte.
Die Geschichte ist auch einfach gestrickt, keine nebensächlichen Handlungen. Genauso steht es mit den Figuren. Es gibt nur Orte, Personen, Handlungen und Beschreibungen die innerhalb der Geschichte liegen. Was ich ehrlich gesagt sehr interessant fand, den so ist die Geschichte wie in Watte gepackt. Oder als würden Orte die außerhalb liegen abgeschnitten und als hörten Personen die sich außerhalb des Rahmens bewegen, auf zu existieren. Nur dieser Ort und die Personen die gebraucht werden existieren, alles andere ist nicht da. Man wird von nichts abgelenkt. Natürlich vermittelt das von Zeit zu Zeit einen sehr einfachen Eindruck. Wer also Ansprüche an Komplexität hat, wird sie in diesem Buch nicht finden. 

Dennoch finde ich die Charakteraufstellung sehr hübsch gewählt. Vor allem der Charakter des Viktor Valberg gefällt mir gut. Er ist recht komplex und wächst mit der Zeit an sich selbst.
Was Rita Valberg angeht. Am Anfang fand ich sie ein wenig fremd, aber sobald sie ihre Geschichte erzählt hat, wuchs sie mir ins Herz. Und so geht es ja auch Günther. Mit allem was sie tut, wie sie mit den Dingen umgeht, wurde sie mir immer sympathischer. Sie hat mir ach bewiesen, dass es mehr wert sein kann ruhig und auch etwas schüchtern zu sein, wenn man doch Liebe zeigen kann, anstatt schön zu sein, aber einseitig stur.

Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass auf der Rückseite des Umschlags eine kurze Lebensgeschichte / lebensweise der Autorin angerissen wird. Es werden nicht zuviele (unwichtige) Details genannt, nur so viel, dass man die Autorin etwas kennenlernt.

Lesenswert?

Das Buch liest sich sehr leicht beziehungswise schnell. Es ist eben schon vor einiger Zeit verfasst worden und ist vom Schreibstil und den Formulierungen etwas altmodisch. Man sollte etwas für Romantik übrig haben, um es zu lesen und keine großen Ansprüche haben. Zum Schmachten und entspannen eignet es sich hervorragend :) In mein Bücherregal wird es das Buch nicht schaffen, aber es war dennoch nett zu lesen.

Kommentare

Meine Lieblinge - eure Lieblinge

Wie ich dich nenne wenn ich an dich denke und du nicht da bist

Gefährliche Geliebte

Besucher einer Buchhandlung... die verschiendenen Typen :)

Die neue Psychologie der Zeit: und wie sie Ihr Leben verändern wird