Die Maske der Scham



Die Maske der Scham von Léon Wurmser

Bildergebnis für die maske der schamOriginaltitel: The mask of shame
Genre: Sachbuch, Psychologie
Seitenanzahl:531
Verlag: Springer-Verlag






Herzstück

Auf einer wunderbaren psychologischen Ebene werden Schuld und Scham und Fachbegriffe definiert, erklärt. Und an Beispielen, psychologischen Fällen werden die unterschiedlichen Verläufe und Möglichkeiten dargestellt.

Gedanken die wandern

Es ist eines der wichtigsten Bücher, die ich je gelesen habe. Denn es geht nicht vordergründig um Wurt oder Angst, es reißt das Gefühl der Scham und der Schuld nicht nur an.

Wer also eine schwierige Vergangenheit hat, und stark genug ist, sich dem zu stellen, sie zu verarbeiten, hat damit ein wunderbares Werkzeug. Wenn das Buch aus Aufarbeitungszwecken genutzt wird, sollte man sich schonen und in kleinen Abschnitten arbeiten bzw. Kapitelweise lesen. Denn oft nimmt es einen sehr mit wenn man getriggert wird (was ungefähr heißt, dass eine heftige Reaktion in der Gegenwart (Gefühl) ausgelöst werden kann aufgrund früherer Umstände, die in der Gegenwart durch ein Geräusch, Symbol, Geruch,... wieder hochgeholt werden und einen daran erinnern). Je nach der Tragweite der eigenen Probleme in diesem Bereich sollte man einen oder mehrere Ansprechpartern haben...Freunde, Vertrauenspersonen oder sogar einen Therapeuten.

Mir jedenfalls hat es sehr geholfen, den Begriff Scham besser zu verstehen , die Verbindung zu mir selbst und wofür die Scham/ Schuld gut ist, was sie aber auch zur Folge hat. Es gibt nicht sehr viele Bücher die sich so ausführlich mit Scham oder auch Schuld beschäftigen. Meist ist es ein kleines Kapitel. Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich in das Buch mal reinlesen


Lesenswert ?

Als kleine Warnung   :
Das Buch ist dick, hat 531 Seiten, die gepfeffert sind mit wirklich informativem Material, wenig wischi waschi. Es sind einige Fachbegriffe drin, die zwar erklärt werden, aber für jene die nicht sooo gern lesen bzw. nicht mit ein paar psychologischen Dingen vertraut sind, ist es denke ich anstrengend.

Ich fand es wunderbar das Buch zu lesen, weil es sehr informativ ist und mir persönlich sehr weitergeholfen hat. Es schadte auf jeden Fall nicht sich viel Zeit zu nehmen für dieses Buch.

Kommentare

Meine Lieblinge - eure Lieblinge

Wie ich dich nenne wenn ich an dich denke und du nicht da bist

Gefährliche Geliebte

Besucher einer Buchhandlung... die verschiendenen Typen :)

Die neue Psychologie der Zeit: und wie sie Ihr Leben verändern wird